Pfarrer Dr. Norbert Bathen

PV-Leiter, Dechant
Foto von Pfarrer Dr. Bathen 

Pfarrer Dr. Norbert Bathen ist seit dem 01. Januar 2015 Leiter unserer Pfarrgemeinde. Dr. Bathen wurde am 11. April 1951 in Meschede im Sauerland geboren. Nach dem Abitur 1969 am Gymnasium der Benediktiner in Meschede studierte er Philosophie und Theologie in Paderborn und Fribourg (Schweiz). Das theologische Abschlußexamen legte er im Sommer 1974 an der Theologischen Fakultät in Paderborn ab. Auf die Priesterweihe am 13. Dezember 1975 in Paderborn (das Diakonatspraktikum war 1975 übrigens in St. Marien Hagen) folgte eine dreieinhalbjährige Vikarstätigkeit in Hamm-Herringen, bevor er 1979 seine philosophischen Studien wieder aufnahm, die er 1986 mit der Promotion zum Dr. phil. abschloß. Die Dissertation ist unter dem Titel "Thomistische Ontologie und Sprachanalyse" im Alber-Verlag in der Reihe Symposion (Nr. 85) erschienen.

  • Kontakt zu Pfarrer Dr. Bathen über das Pfarrbüro St. Marien

 

Pastor Ralph Vartmann

Seelsorger im Pastoralverbund
Foto von Pastor Vartmann  Pastor Vartmann ist seit September 2014 im Pastoralverbund tätig und wohnt im Pfarrhaus der St.-Josef-Gemeinde Altenhagen.

"Aufgewachsen bin ich im Landkreis Osnabrück, sowie ab 1973 in Bielefeld. Hier war es auch, wo ich das erste Mal als Student in einem Hörsaal saß. Denn nach dem Abitur im Jahre 1982 und nach Ableistung meines Wehrdienstes bei der Bundesmarine bis Herbst 1983 habe ich dort drei Jahre Rechtwissenschaft studiert.
Zum Wintersemester 1986/87 bin ich dann an die Theologische Fakultät Paderborn gewechselt.
Im Frühjahr 1992 beendete ich das Studium mit dem Diplom. Praktika und die Zeit der Vorbereitung auf die Diakonen-und Priesterweihe im Priesterseminar schlossen sich an. Zum Priester wurde ich dann im Jahr 1995 geweiht.

Manche seelsorgliche Stelle habe ich in den zurückliegenden 20 Jahren inne gehabt, 20 Jahre, in denen sich doch so Etliches in der Gemeindepastoral geändert hat. Die eigentlich für jeden Christen spürbaren Umwälzungen durch Personalrückgang, von rückläufigen Mitgliederzahlen in den Kirchengemeinden und den veränderten Lebensumstände in Familie und Gesellschaft erforderten immer wieder neue, teils gewagte, bisweilen auch schmerzliche Einschnitte und Anpassungen im Bereich von Gemeinde und „Pastoralen Raum“.
Hier möchte man doch nach Möglichkeit das Persönliche, menschlich Nahe im Miteinander einer „klassischen“ Kirchengemeinde mit dem herausfordernden pastoralen Aufgaben im Großraum wirksam verbinden.
Für dieses sicherlich auch weiterhin spannende Vorhaben möchte ich gemeinsam mit Ihnen hier in Hagen gern meinen Betrag leisten. Gott möge uns dabei begleiten und segnen."

  • Kontakt zu Pastor Vartmann über das Pfarrbüro Herz Jesu

 

 

Termine

Mi. | 25. Apr. 2018 | 15:00 - 17:00:
kfd Jahreshauptversammlung
Do. | 26. Apr. 2018 | 09:00 - 09:30:
Hl. Messe
Do. | 26. Apr. 2018 | 12:00 - 19:00:
BV Sitzung
Do. | 26. Apr. 2018 | 20:00 - 22:00:
Treffen der Kommunionhelfer und Lektoren
Fr. | 27. Apr. 2018 | 17:00 - 18:00:
Gruppenstunde der Messdiener
So. | 29. Apr. 2018 | 10:00 - 11:00:
Hochamt
So. | 29. Apr. 2018 | 11:00 - 13:30:
Abschlussgrillen der KoKis
Di. | 01. Mai. 2018 | 10:00 - 10:30:
Hl. Messe
Di. | 01. Mai. 2018 | 10:30 - 11:00:
Rosenkranzgebet
Di. | 01. Mai. 2018 | 15:00 - 17:00:
Seniorenstube fällt aus

Go to top